Die Werke der Nächstenliebe

Die Werke der Nächstenliebe sind ein wichtiges Apostolat des IVE

Unser Institut, dass eine lebendige Nachahmung des Fleischgewordenen Wortes sein möchte, um sich in allem was wirklich menschlich ist[1] zu inkarnieren, tut dies konkret durch die Werke der Barmherzigkeit:

  1. So offenbaren wir den Menschen von heute die ewige barmherzige Liebe Gottes zu uns, verkörpern diese anschaulich durch alle Arten von karitativen Werken und lindern viele Leiden, die die Menschen gegenwärtig quälen. Ferner kommen durch das Zeugnis der Barmherzigkeit viele zur Erkenntnis Gottes damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen (Mt. 5, 16).
  2. Die Liebe zu Gott zeigt sich ganz konkret in der Liebe zum Nächsten, wie Christus es gelehrt hat und der Apostel Johannes es bestätigt: wenn jemand sagt: ich liebe Gott!, aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner (1 Joh. 4, 20). So wollen wir in die Fußstapfen des Fleischgewordenen Wortes treten, der kam, um uns von den Sünden zu erlösen und sogar Mitleid mit den Wunden hatte, die diese Sünden uns zufügten, da er durch diese Welt ging und die Menschen von ihrem körperlichen und geistigen Leiden heilte, und uns so einen unbestreitbaren Beleg seiner Barmherzigkeit und seiner Liebe zum Vater gab.

Mutter Theresa von Kalkutta drückt dies so aus: Wir sind nicht zum Arbeiten hier. Wir sind wegen Jesus hier. An erster Stelle sind wir Ordensleute. Wir sind keine Sozialarbeiter, Lehrer, Krankenschwestern oder Ärzte. Wir dienen Jesus in den Armen und alles, was wir tun, tun wir für Ihn. Unser Leben hat keinen anderen Sinn. Das ist es, was viele nicht verstehen. Wir dienen Jesus vierundzwanzig Stunden am Tag und Er gibt uns die Kraft. Wir lieben Ihn in den Armen und die Armen mit Ihm, aber immer zuerst den Herrn.[2]

Andere Aktivitäten

Schreiben Sie uns

Wenn Sie helfen möchten oder ein Voluntariat bei uns machen möchten.

[1] Constituciones, 36.

[2] Teresa de Calcuta, Camino de sencillez.