Das kontemplative Leben

„Sie verließen alles für Ihn.“

Unser Institut besteht nicht nur aus Konventen des apostolischen Lebens, sondern wir haben auch kontemplative Klöster, in denen die Ordensleute ihr ganzes Sein Gott weihen, um nur Ihm zu dienen, durch Gebet, Schweigen und Buße.

Von Gott dazu bewegt, umarmen sie diesen Lebensstil innerhalb unserer Ordensfamilie [1] und weihen ihr Leben der Kontemplation und der Lebensart des Geheimnisses der Fleischgewordenen Wortes[2], ganz besonders ahmen sie Ihn im höchsten Ausdruck seiner Erniedrigung nach: dem Kreuz. Eingeladen sich in die Einsamkeit zurückzuziehen: Kommt mit an einen einsamen Ort (Mk. 6, 31), verlassen sie alles für Ihn, nehmen ihr Kreuz auf sich und folgen Ihm nach, den er selbst sagte: Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Mt. 16, 24).

Die Klöster sind die Avantgarde unseres Instituts und beschützen sein Charisma, indem sie allen, den Vorrang Gottes und den Wert der abtötenden Tugenden des Schweigens, der Buße, des Gehorsams, der Opferbereitschaft und der hingebenden Liebe zeigen. Das liturgische und persönliche Gebet, die Weiterbildung, das Schweigen, das Zellen- und Gemeinschaftsleben sind wesentliche Elemente des monastischen Lebens.

Previous slide
Next slide

Schreiben Sie uns

Wenn Sie mehr über das kontemplative Leben erfahren möchten.

[1] Directorio de vida contemplativa, 5.7.8.48.50.67.134.137.171.174.179.

[2] Das kontemplative Leben besteht aus einer ständigen Hinwendung zu Gott und in der Betrachtung und Liebe zu seinem Geheimnis und seinem Heilsplan für alle Menschen… Directorio de Espiritualidad, 220.